Herbst Enquete des Verein Hospiz Mödling: "Widerstand und Wachstum am Lebensende"

Bei der 27. Herbst Enquete des Verein Hospiz Mödling wird die Pädagogin, Therapeutin und Supervisorin Monika Müller zum Thema „Widerstand und Wachstum am Lebensende“ sprechen.

Wer, wie Monika Müller, über viele Jahre Sterbende begleitet, hat Erfahrung mit den Grenzen des Erträglichen. Dazu sagt Monika Müller: Die Resilienzforschung zeigt, dass die Psyche eine Art Schutzschirm besitzt, die den Menschen widerstandsfähig(er) und krisenfest(er) machen kann. Ob Menschen mit natürlicher Fähigkeit zur Resilienz geboren werden oder das Glück haben, dass ihre Nährquellen für Selbstsicherheit gefördert wurden, lässt sich nicht beantworten. Wohl aber die Frage, ob es Resilienz im Umgang mit progredienter Erkrankung gibt, was sie ausmacht und ob sie von den Angehörigen, vom Behandlungs-Team gestützt oder gefördert werden kann.

Veranstaltungsinformation

Wann: Samstag, 16. November 2024, 9.00 bis 12.00 Uhr

Wo: Schloss Hunyadi, Schloßgasse 6, 2344 Maria Enzersdorf

Im Anschluss an den Vortrag signiert Monika Müller ihre Bücher und die Besucher und Besucherinnen sind herzlich eingeladen, sich bei Kaffee & Süßem über die Arbeit und aktuelle Projekte des Verein Hospiz Mödling zu informieren.

Wie jedes Jahr gibt es einen Büchertisch der Buchhandlung KRAL sowie den beliebten Bücherflohmarkt zum Stöbern und Schmökern.

Eintritt und Bücherflohmarkt: Freie Spende

Die Referentin

Monika Müller ist Pädagogin, Therapeutin und Supervisorin und hat wesentlich zumAusbau der Strukturen der Hospiz- und Palliativarbeit in Deutschland beigetragen. 2001 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz am Bande für ihren besonderen Einsatz in der Hospizbewegung.

Eine Frau mit dunklem Haar

Monika Müller (Foto: Foto Sachse Bonn)

01.10.2024