Dorferneuerungsverein

Der Verein führt den Namen "Dorferneuerung Münchendorf" und hat seinen Sitz in 2482 Münchendorf, Julius Horvath Gasse 3. Seine Tätigkeit erstreckt sich auf das Gemeindegebiet, sein Zweck ist ein ausschließlich gemeinütziger, seine Tätigkeit unpolitisch und nicht auf Gewinn gerichtet. 
Ziel des Vereines ist die Verwirklichung der gemeinsamen kulturellen und sozialen Interessen der Dorfgemeinschaft, die sich aus der Ortsbevölkerung, den ansässigen und den mit dem Ort verbundenen Menschen zusammensetzt. 
Im Rahmen dieses Zieles soll die Dorferneuerung unterstützt und weiterentwickelt werden.

Register:
Der Verein ist unter der ZVR-Zahl 317637666 im Vereinsregister der BH-Mödling registriert.

Vorstand:
Obmann: Robert Mönichweger
Obmann Stv.: Ing. Karl Trischack
Schriftführer: Ing. Andreas Radl
Schriftführer Stv.: Hanna Schindler
Kassier: DI Leopold Schmidt
Kassier Stv.: Romana Horejsi
Beirat: DI Ludwig Marvan, Christian August , Ing. Wolfgang Milchram

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit Euro 15,00. Der Vorstand ist bemüht, Ideen der Mitglieder im Rahmen des Vereines und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde umzusetzen.

Abgeschlossene Projekte:

Am Damm:
Mit dem Projekt "Am Damm" wurde ein, für jedermann zugänglicher Erholungsraum, an der Triesting revitalisiert, auf den wir und ganz Münchendorf sehr stolz sein können.Es bietet sich dort die Möglichkeit bei verschiedenen Themenplätzen die Geschichte münchendorfs kennen zu lernen, oder auf gemütlichen Bänken Rsat und Ruhe zu finden.

Friedhofsbrunnen:
Sechs aus Granitsteinen gefertigten Friedhofsbrunnen wurden auf Initiative der Dorferneuerung renoviert und neu errichtet. Somit bietet sich für Freidhofsbesucher die Möglichkeit in geeigneter Form Wasser für die Bepflanzung ihrer Gräber zu bekommen.

Friedhofskapelle:
Die bereits sehr verfallenen Freidhofskapelle wurde in den Jahren 2010 / 2011 gemeinsam mit der Gemeinde renoviert und mit einem neuen Dach versehen. Somit konnte der Erhalt dieses alten Kulturgutes für nächste Generationen gesichert werden.

Es freut uns, dass diese Projekte eine allgemeine Anerkennung gefunden haben.

Wiederkehrende Projekt:

Dorfputz:
Gemeinsam mit der Volksschule wird jedes Jahr im Frühling der "Dorfputz" organisiert und durchgeführt, an dem viele Kinder und umweltbewusste Erwachsene teilnehmen. Das Entfernen von achtlos weggeworfenem Müll trägt zu einer harmonischen Umgebung und zur Bewusstseinsbildung bereits im Kindesalter bei. Darüber hinaus wirkt diese Veranstaltung gemeinschaftbildend. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Jause am Fischerteich, die zum gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausch beiträgt.

Konzert in der Pfarrkirche:
In Zusammenarbeit mit der Pfarre Münchendorf findet jeden August ein Konzert mit internationalen Absolventinnen und Absolventen des Wiener Musikseminares in unserer Pfarrkirche statt. Die Akustik des Kirchenraumes und der Eifer der Vortragenden machen das Konzert jedes Jahr zu etwas Besonderem.

Kulturelle Ausflüge:
Im zweijährigem Rythmus bieten wir der Münchendorfer Bevölkerung einen kulturellen Ausflug zur Teilnahme an. Immer wieder finden sich Interessierte und begeisterte Teilnehmer.
Damit wir unsere Ideen umsetzen können, bedarf es natürlich der Unterstützung der Gemeinde und unseres Hauptsponsors.

 


 

Kontakt

Ort: Julius Horvath Gasse 3
2482 Münchendorf

Obmann

Mönichweger Robert

Schriftführer

Radl Andreas, Ing.

Lageplan

Zum Routenplaner
Logo für Dorferneuerungsverein